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Dieses Seminar haben wir so bereits durchgeführt. In einer persönlichen Offerte passen wir die konkreten Inhalte gerne auf Ihre Bedürfnisse an.

Schwierige Gespräche meistern

«Können wir das bitte rein sachlich klären», ist eine viel geäusserte Bitte. Obwohl wir es doch eigentlich wissen: «Nein, das können wir nicht». Noch vor bewussten, rationalen Überlegungen, sind es Emotionen die unser Hirn und damit unsere Kommunikation steuern. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie wir mit unseren eigenen Emotionen und jenen des Gegenübers umgehen können – gerade in angespannten Gesprächssituationen. Einfache Modelle aus der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie helfen zu verstehen, was in unserem Hirn während der Kommunikation geschieht. Im Zentrum des Seminars stehen jedoch intensives Training und die Anwendung der vorgestellten Modelle in der Praxis. Zu diesem Zweck analysieren die Teilnehmenden Fälle aus ihrem eigenen Berufsalltag und üben sich in verschiedenen schwierigen Gesprächssituationen.

Frage stellen

Inhalte:

  • Die Rolle des Emotionssys­tems in der Gesprächsfüh­rung
  • Techniken, um die eigenen Emotionen zu steuern und die Emotionen des Gegenübers positiv zu beeinflussen
  • Ansätze aus der konstruktiven Kommunikation nach Marshall Rosenberg, um das Gegenüber in schwierigen Situationen wieder ins Boot zu holen
  • Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens und gegenseitiges Feedback zur Wirkung in angespannten Situationen

Ziele:

  • Die Teilnehmenden erlangen mehr Sicherheit und Souve­ränität in emotional ange­spannten Gesprächen.
  • Die Teilnehmenden wissen, wie sie die eigenen Emotio­nen in Gesprächen regulieren und jene von Drittpersonen positiv beeinflussen können.
  • Die Teilnehmenden wissen, wie sie auch in angespannten Situationen zu einer gemeinsamen Lösung kommen