Inhouse Seminare

Selbstmanagement, Leadership, Kommunikation. Massgeschneiderte Lösungen auf neuropsychologischer Basis.

Lebendiges Lernen, das in der Praxis sichtbar wird

Dank aktuellsten neuropsychologischen Erkenntnissen und Konzepten befähigen Sie ihr Team in den Bereichen Selbstmanagement, Kommunikation und Leadership. Gemeinsam ermitteln wir Ihren konkreten Bedarf. Und stimmen die Weiterbildungs und Entwicklungsmassnahmen, gezielt auf Ihr Unternehmen und Ihr Team ab. Sie profitieren dabei von unserem Know How in den drei Kompetenzbereichen Selbstmanagement, Kommunikation und Leadership.

Die Basis unseres langjährig bewährten Konzepts zum Praxistransfer bilden faszinierende Einblicke ins Hirn und Lernerlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben. Dank dem Wissen, was in einer konkreten Situation im Hirn passiert, verstehen Sie die Ursachen des eigenen Verhaltens und jene des Gegenübers plötzlich viel besser. Unter fachlicher Anleitung entwickeln Sie im kollegialen Austausch Strategien und Lösungsansätze. Zahlreiche Übungen und Massnahmen wie Follow-ups, runden das Konzept ab und sorgen dafür, dass das Gelernte im Alltag sichtbar wird.

All unsere Dienstleistungen bieten wir Ihnen in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch an.

Angebot

Selbstmanagement & Selbstführung

Workshops für effektives Selbstmanagement - auf neuropsychologischer Basis.

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Kommunikation & Zusammenarbeit

Kommunikationstrainings auf neurowissenschaftlicher Basis.

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Leadership & Führungsaufgaben

Weiterbildungsmassnahmen zur Teamführung - auf neurowissenschaftlicher Basis.

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Kommunikation & Diversity: Meinungsvielfalt aktiv pflegen

Innovation und Kreativität leben auch von der Vielfalt im Team. Doch mit unterschiedlichsten Meinungen umzugehen, ist nicht immer einfach. In diesem Seminar dreht sich daher alles um die Frage nach einer konstruktiven Kommunikationskultur – und was Sie dazu beitragen können. Lernen Sie, wie Sie Ihrer Meinung Gehör verschaffen können. Wie Sie eine andere Meinung aushalten können. Und auch, wie eine komplett andere Kommunikation am Arbeitsplatz funktionieren und wirken könnte.

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Inhalte:

  • Blick ins Hirn: Wie unsere Wahrnehmung unsere Meinungsbildung beeinflusst.
  • Verstehen und verstanden werden: Ansätze aus dem Dialog nach Bohm und der konstruktiven Kommunikation nach Rosenberg.
  • Zahlreiche Übungen, Praxisbeispiele und direktes Feedback

Ziele:

  • Die Teilnehmenden verstehen den menschlichen Denkprozess und wie Meinungen zustande kommen und berücksichtigen dieses Wissen in ihrer Kommunikation.
  • Die Teilnehmenden reflektieren die Wahrnehmung unterschiedlicher Meinungen und kennen Ansätze, wie sie diese besser verstehen und akzeptieren können.
  • Die Teilnehmenden lernen wie sie die eigene Meinung konstruktiv vertreten können.

Hirnfreundliche Arbeitsgestaltung

Die Teilnehmenden erfahren, wie ihr Hirn während der Arbeit funktioniert. Und wie sie es am Besten einsetzen um stressfrei und effizient durch den Tag zu kommen.

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Inhalte:

  • Einführung in die Arbeitsweise des Hirns
  • Energie und Ressourcenmanagement des Hirns
  • Wie Strukturen und Prioritäten das Hirn unterstützen
  • Effektives Zeitmanagement
  • Umgang mit der Informationsflut

Ziele:

  • Die Möglichkeiten und Begrenzungen des Hirns kennen.
  • Dank dem Wissen um das Hirn lernen die Arbeit vorausschauend, effizient und stressfrei zu gestalten.

Einführung in Neuroleadership

Die Teilnehmenden analysieren ihr Führungsverhalten aus einem neuen Blickwinkel: Welche Vorgänge im Hirn sind im Leadership relevant? Führungsthemen wie Entscheidungen, Emotionen, Kommunikation oder Veränderungen werden gemeinsam erörtert und das eigene Führungsverhalten wird reflektiert und weiterentwickelt.

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Inhalte:

  • Funktionsweise des Hirns anhand einfacher Modelle
  • Neuropsychologische Grundlagen der Kommunikation, von Emotionen und des Changemanagements
  • Führungsinstrumente auf neurowissen­schaftlicher Basis (ua. SCARF)
  • Zahlreiche praktische Übungen und Besprechungen von Fällen aus der eigenen Praxis

Ziele:

  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Führungs­rolle und ihr Führungsverhalten aus neuen Blickwinkeln.
  • Die Teilnehmenden kennen Modelle zu verschiedenen Aspekten der Teamführung und können diese in der Praxis anwenden.

Komplexität und Problemlösung

Entscheidungen in der modernen Arbeitswelt müssen oft hochkomplexe Dynamiken berücksichtigen. Um solche Herausforderungen zu meistern, müssen wir innovativ und gleichzeitig strategisch vorgehen. Das ist nicht einfach. Denn gerade in solchen Situationen neigt unser Hirn zu Vereinfachungen und hält so manchen Fallstrick für uns bereit. Doch gezielte Strategien helfen dabei, mit diesen umzugehen und auch bei komplexen Problemen souverän zu entscheiden.

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Inhalte:

  • Unterscheidung von komplexen und komplizierten Systemen und deren Bedeutung für die Problemlösung.
  • Selbstreflexion: Wie reagiere ich auf komplexe Problemstellungen.
  • Die 5 Phasen der Handlungsregulation
  • Methoden zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Die häufigsten Fehler beim Lösen komplexer Probleme
  • Umgang mit Denk- und Wahrnehmungsfehler

Ziele:

  • Die Teilnehmenden lernen die Theorie und Praxis des erfolgreichen Entscheidens und Problemlösens.
  • Die Teilnehmenden reflektieren und erweitern ihr persönliches Handlungsrepertoire

Gesprächsführung im Leadership

Führungskräfte lernen in diesem Workshop, wie sie in emotional angespannten Mitarbeitergesprächen Situationen beruhigen können und Herr der Lage bleiben.

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Inhalte:

  • Was passiert im Hirn in der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Erwartungshaltungen des Gegenübers gezielt managen
  • Strategien des Hirns bei Bedrohungen
  • Gesprächs- und Feedbacktechniken

Ziele:

  • Die Teilnehmenden fühlen sich in anspruchsvollen Gesprächssituationen sicherer und verfügen über Strategien, um diese zu meistern.
  • Die Teilnehmenden verfügen über Strategien, um auf die eigenen Emotionen und die Emotionen des Gegenübers positiven Einfluss zu nehmen.

Entscheidungen treffen

Im Berufsalltag ist es uns besonders wichtig: Wir denken und handeln rational. Aus der Hirnforschung wissen wir jedoch, dass dies oft eine Illusion ist. Unsere Ratio ist manchmal intuitiv – doch auch unsere Intuition hat Hand und Fuss. Wann müssen Entscheidungen überdacht werden und wann ist auf unseren «Bauch» Verlass? In diesem Workshop hinterfragen die Teilnehmenden ihre Entscheidungen.

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Inhalte:

  • Intuitive vs. analytische Intelligenz des Hirns
  • Intuition: Wie sie entsteht und wie man sie fördert
  • Heuristiken und Faustregeln
  • Der Einfluss des Ressourcenmanagements auf alltägliche Entscheidungen

Ziele:

  • Die Teilnehmenden kennen die Vor­- und Nachteile von rationalen und intuitiven Entscheidungen und entwickeln entsprechende Strategien.
  • Persönliche und berufliche Entscheidungsprozesse werden überdacht und neu bewertet.

Changemanagement

Die Teilnehmenden erfahren, was Veränderungen im Unternehmen oder persönliche Veränderungen im Hirn auslösen und entwickeln Strategien, damit umzugehen.

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Inhalte:

  • Warum das Hirn keine Veränderungen mag und sich doch stetig verändert
  • Wie das Hirn mit Hindernissen bei der Zielerreichung umgeht
  • Wie müssen Veränderungen im Team begleitet werden, damit die Ziele erreicht werden

Ziele:

  • Die Teilnehmenden wissen, worauf sie bei beim Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen achten müssen.
  • Die Teilnehmenden ent­wickeln ein Verständnis für die Unsicherheiten, welche Veränderungsprozesse bei Mitarbeitenden auslösen.

Virtuelle Kommunikation und Kollaboration

Die Zusammenarbeit auf Distanz und die Kommunikation via Videokonferenz, Mail und co ist definitiv in unserem Alltag angekommen. In diesem Praxisorientierten Workshop erarbeiten Führungskräfte, Mitarbeitende oder ganze Teams, wie sie (weiterhin) effizient zusammenarbeiten.

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Inhalte:

  • Unterschiede zwischen virtueller und face-to-face-Kommunikation: Worauf müssen wir achten?
  • Welches Medium für welche kommunikative Herausforderung?
  • Vertrauen und Teamzusammenhalt bei virtueller Zusammenarbeit
  • Diskussion und Erarbeitung von gemeinsamen Strategien und Regeln für die virtuelle Zusammenarbeit.
  • Konkrete Übungen für Online-Meetings und Einzelgespräche.

Ziele:

  • Entwicklung von konkreten Strategien für eine optimale digitale Zusammenarbeit.
  • Eigene Online-Kommunikationsfähigkeit verbessern, virtuelle Besprechungs-teilnehmerInnen einbinden, Technik optimal zu nutzen.

Hirnfreundliche Arbeitsgestaltung

Was braucht das Hirn, um effizient arbeiten zu können? In diesem Seminar erarbeiten Führungskräfte, wie sie strukturellen Rahmenbedingungen gestalten müssen, um ihre Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit optimal zu unterstützen. Zudem wird diskutiert, wie die Motivation im Team und bei einzelnen Mitarbeitenden gezielt gefördert werden kann. Lebendiger Austausch und konkrete Fallbesprechungen stehen im Zentrum.

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Inhalte:

  • Einführung in die Arbeitsweise des Hirns
  • Strukturelle Rahmenbedingungen für hirnfreundliches Arbeiten
  • Analyse der eigenen Effizienz und Arbeitsgestaltung und Adaption aufs Team
  • Motivation und Führung: SCARF Modell
  • Fallbesprechungen

Ziele:

  • Die vorhanden Strukturen kritisch überdenken und allenfalls anpassen.
  • Strategien kennen, um die Motivation im Team langfristig hoch zu halten.