Kommunikation & Zusammenarbeit
Kommunikationstrainings auf neurowissenschaftlicher Basis.
Kommunikationstrainings auf neurowissenschaftlicher Basis.
“Wir sind in der Lage, Vorgänge im Gehirn unserer Mitmenschen mit unglaublicher Präzision zu beeinflussen”, schreibt Steven Pinker in seinem Buch “Der Sprachinstink”. Er spielt damit auf die Kommunikation an – mittels der es uns möglich wird, “zuverlässig und präziese neue Gedankenkombinationen in der Geisteswelt anderer Menschen entstehen” zu lassen.
Kommunikation ist vielleicht die wichtigste Grundlage unseres Zusammenlebens überhaupt. Sie bestimmt unseren privaten und beruflichen Alltag und ohne gelungene Kommunikation ist wirtschaftlicher Erfolg kaum denkbar.
Die Neuropsychologie entwickelte in den letzten Jahren spannende Modelle, dank deren wir die Kommunikation noch besser verstehen können. Und so in die Lage kommen, wertschätzender und zielführender zu kommunizieren.
Finden Sie heraus, welche Bedrohungs- und Belohnungsmechanismen während eines MAG eine Rolle spielen. Erfahren Sie, wie sich Feedback und Kritik unterscheiden und was dadurch im Hirn ausgelöst wird. Und versuchen Sie sich selbst darin, Veränderungen hirngerecht zu kommunizieren.
Wir unterstützen Sie und Ihr Team gezielt. Wir stimmen jedes Seminar und jeden Workshop spezifisch auf Ihren Bedarf ab. Im unverbindlichen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Themen für Ihr Team relevant sind und offerieren Ihnen eine entsprechende Lösung.
Unten finden Sie einige Beispiele für Seminare, die wir so bereits durchgeführt haben. Lassen Sie sich inspirieren und blättern Sie durch unser Angebot.
Die Zusammenarbeit auf Distanz und die Kommunikation via Videokonferenz, Mail und co ist definitiv in unserem Alltag angekommen. In diesem Praxisorientierten Workshop erarbeiten Führungskräfte, Mitarbeitende oder ganze Teams, wie sie (weiterhin) effizient zusammenarbeiten.
Frage stellenIn gewissen Momenten scheint eine verständige Diskussion ausgeschlossen zu sein. Es geht nicht mehr um «die Sache» und gegenseitige Vorwürfe dominieren das Gesprächsverhalten. Auch wenn die Situation den Eindruck weckt, dass Sie in der emotionalen Spannung gefangen sind, gibt es Wege zurück zur Sachlichkeit.
In diesem innovativen online Format erarbeiten sich die Teilnehmenden mit dem MyTrail die Theorie selbstständig an. Dabei lernen sie flexibel, wann, wo und wie sie wollen. In fünf zweistündigen online Sequenzen haben trainieren sie anschliessend intensiv die neuen Kompetenzen und wenden sie jeweils in der Folgewoche direkt im Berufsalltag an.
Frage stellenAlle Fakten sind detailliert recherchiert und sachlich vorgetragen. Trotzdem hält das Gegenüber an seiner Meinung fest.
Wer überzeugen will, muss verstehen, wie Wahrnehmung und Meinungsbildung funktioniert und welche Rolle Emotionen dabei spielen. Darüber hinaus vermittelt dieses Seminar, wie dieses Wissen in Ihrer Argumentation genutzt werden kann und setzt auf intensives Training.
Innovation und Kreativität leben auch von der Vielfalt im Team. Doch mit unterschiedlichsten Meinungen umzugehen, ist nicht immer einfach. In diesem Seminar dreht sich daher alles um die Frage nach einer konstruktiven Kommunikationskultur – und was Sie dazu beitragen können. Lernen Sie, wie Sie Ihrer Meinung Gehör verschaffen können. Wie Sie eine andere Meinung aushalten können. Und auch, wie eine komplett andere Kommunikation am Arbeitsplatz funktionieren und wirken könnte.
Frage stellenAuch bei sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Sie Ihren Projekt-PartnerInnen schlechte Nachrichten überbringen müssen. Ziele werden nicht erreicht, Schlüsselpersonen werden abgezogen, Termine verzögern sich oder das Budget kann nicht eingehalten werden. Falsch kommuniziert können solche Schwierigkeiten die Beziehung zu Stakeholdern extrem belasten und den Projekterfolg gefährden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie es besser machen.
Frage stellenImmer wieder leidet unsere Effizienz im Arbeitsalltag unter Störungen von aussen. Aufgaben werden extrem kurzfristig delegiert, die Teamkollegin oder der Teamkollege bittet im ungünstigsten Moment um Hilfe, jemand hat «nur mal kurz eine Frage» oder eine «ganz dringende Anfrage» wird weitergeleitet. In solchen Momenten ist es wichtig, gezielte Rückfragen zu stellen, sich wenn nötig klar abzugrenzen und manchmal auch einfach «Nein» zu sagen.
Frage stellenFührungskräfte lernen in diesem Workshop, wie sie in emotional angespannten Mitarbeitergesprächen Situationen beruhigen können und Herr der Lage bleiben.
Frage stellenEin wertschätzendes Gespräch beginnt bei der Vorbereitung und zeigt sich schlussendlich im Umgang mit dem Gegenüber in der konkreten Situation. Ein Blick ins Hirn hilft, die eigenen Bedürfnisse und jene des Gegenübers zu erkennen.
Frage stellenEigentlich bietet ein Konflikt grosses Potential: Er zeigt Spannungen auf und bietet Chancen zur Klärung und Weiterentwicklung. Und doch erleben wir ihn im Alltag als etwas sehr Bedrohliches. Der Grund dafür ist tief in den neuronalen Schaltkreisen unseres Hirns verankert. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden sich selber in Konflikten besser kennen und trainieren eine konstruktive Konfliktlösung.
Frage stellen«Können wir das bitte rein sachlich klären», ist eine viel geäusserte Bitte. Obwohl wir es doch eigentlich wissen: «Nein, das können wir nicht». Noch vor bewussten, rationalen Überlegungen, sind es Emotionen die unser Hirn und damit unsere Kommunikation steuern. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie wir mit unseren eigenen Emotionen und jenen des Gegenübers umgehen können – gerade in angespannten Gesprächssituationen. Einfache Modelle aus der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie helfen zu verstehen, was in unserem Hirn während der Kommunikation geschieht. Im Zentrum des Seminars stehen jedoch intensives Training und die Anwendung der vorgestellten Modelle in der Praxis. Zu diesem Zweck analysieren die Teilnehmenden Fälle aus ihrem eigenen Berufsalltag und üben sich in verschiedenen schwierigen Gesprächssituationen.
Frage stellenIn diesem Workshop üben sich die Teilnehmenden darin, verschiedene Gesprächssituationen zu meistern. Sie lernen Kritik und Feedback abzugrenzen, beides richtig einzusetzen und entwickeln eine wertschätzende Grundhaltung.
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