Kommunikation & Zusammenarbeit
Kommunikationstrainings auf neurowissenschaftlicher Basis.
Kommunikationstrainings auf neurowissenschaftlicher Basis.
“Wir sind in der Lage, Vorgänge im Gehirn unserer Mitmenschen mit unglaublicher Präzision zu beeinflussen”, schreibt Steven Pinker in seinem Buch “Der Sprachinstink”. Er spielt damit auf die Kommunikation an – mittels der es uns möglich wird, “zuverlässig und präziese neue Gedankenkombinationen in der Geisteswelt anderer Menschen entstehen” zu lassen.
Kommunikation ist vielleicht die wichtigste Grundlage unseres Zusammenlebens überhaupt. Sie bestimmt unseren privaten und beruflichen Alltag und ohne gelungene Kommunikation ist wirtschaftlicher Erfolg kaum denkbar.
Die Neuropsychologie entwickelte in den letzten Jahren spannende Modelle, dank deren wir die Kommunikation noch besser verstehen können. Und so in die Lage kommen, wertschätzender und zielführender zu kommunizieren.
Finden Sie heraus, welche Bedrohungs- und Belohnungsmechanismen während eines MAG eine Rolle spielen. Erfahren Sie, wie sich Feedback und Kritik unterscheiden und was dadurch im Hirn ausgelöst wird. Und versuchen Sie sich selbst darin, Veränderungen hirngerecht zu kommunizieren.
Wir unterstützen Sie und Ihr Team gezielt. Wir stimmen jedes Seminar und jeden Workshop spezifisch auf Ihren Bedarf ab. Im unverbindlichen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Themen für Ihr Team relevant sind und offerieren Ihnen eine entsprechende Lösung.
Unten finden Sie einige Beispiele für Seminare, die wir so bereits durchgeführt haben. Lassen Sie sich inspirieren und blättern Sie durch unser Angebot.
In Konflikten reagieren wir alle mit (emotionalen) Mustern. Die Folge können Überreaktion, Rückzug und Missverständnisse sein. Nun sind Lösungen gefragt, um das Gespräch auf die Sachebene zurückzuführen. In diesem Seminar lernen Sie, Konfliktsituationen zu beurteilen und Methoden anzuwenden, wie Sie mit sich selbst und anderen umgehen können. Dadurch finden Sie aus dem Konflikt heraus und fördern die gegenseitige Verständigung.
Frage stellenOnline-Kommunikation und -Zusammenarbeit sind Teil des Berufsalltags geworden, bergen aber auch Risiken für Missverständnisse und Konflikte. Der Teamzusammenhalt und die Effizienz können dadurch beeinträchtigt werden. Wer jedoch versteht, wie der digitale Rahmen die Kommunikation und Zusammenarbeit verändert, kann Meetings, den E-Mail-Verkehr oder die Konfliktlösung positiv beeinflussen. In diesem Seminar üben Sie viel und sichern sich dadurch praktische Tipps für Ihren Alltag.
Frage stellenInterventionen im öffentlichen oder privaten Raum, Inspektionen und Kontrollen oder das Durchsetzen von Regeln, sind spezielle kommunikative Herausforderungen. Immer wieder reagieren Menschen dabei sehr emotional und aufgebracht. Wir trainieren solche Situationen regelmässig mit so verschiedenen Berufsgruppen wie Amtstierärztinnen, Jugendarbeitern in Brennpunktquartieren, Wildhüterinnen oder Rangeren.
Frage stellenUm das Gegenüber zu erreichen, muss man sich an diesem orientieren. Wer also Verständnis für die Position des Anderen entwickelt, hat die besseren Chancen, zu überzeugen. Lernen Sie in diesem Seminar nicht nur, Argumente logisch aufzubauen, sondern auch, wie Wahrnehmungsprozesse funktionieren, Meinungen entstehen und Emotionen uns beeinflussen. Hierzu lernen Sie mit Modellen aus der Neuropsychologie das Gehirn besser kennen.
Frage stellenUm auch bei unangenehmen Themen den Dialog konstruktiv zu gestalten, gibt es Werkzeuge. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen in gezielte Botschaften verwandeln, die beim Gegenüber ankommen. Kommunizieren Sie in Zukunft zielführender und problemlösender: Mit einer reflektierten Grundhaltung und Methoden, die Sie situativ anwenden können.
Frage stellenIn gewissen Momenten scheint eine verständige Diskussion ausgeschlossen zu sein. Es geht nicht mehr um «die Sache» und gegenseitige Vorwürfe dominieren das Gesprächsverhalten. Auch wenn die Situation den Eindruck weckt, dass Sie in der emotionalen Spannung gefangen sind, gibt es Wege zurück zur Sachlichkeit.
In diesem innovativen online Format erarbeiten sich die Teilnehmenden mit dem MyTrail die Theorie selbstständig an. Dabei lernen sie flexibel, wann, wo und wie sie wollen. In fünf zweistündigen online Sequenzen haben trainieren sie anschliessend intensiv die neuen Kompetenzen und wenden sie jeweils in der Folgewoche direkt im Berufsalltag an.
Frage stellenMenschen sind unterschiedlich geprägt. Daraus resultieren ungleiche Sichtweisen und andere Meinungen, was entweder zu Missverständnissen oder zu mehr Innovation und besseren Lösungen führt. Im Seminar lernen Sie mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen, konstruktiv zu diskutieren und Ihren Beitrag zu einer Kultur zu leisten, die das Potenzial der Vielfalt nutzt.
Frage stellenAuch bei sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Sie Ihren Projekt-PartnerInnen schlechte Nachrichten überbringen müssen. Ziele werden nicht erreicht, Schlüsselpersonen werden abgezogen, Termine verzögern sich oder das Budget kann nicht eingehalten werden. Falsch kommuniziert können solche Schwierigkeiten die Beziehung zu Stakeholdern extrem belasten und den Projekterfolg gefährden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie es besser machen.
Frage stellenImmer wieder leidet unsere Effizienz im Arbeitsalltag unter Störungen von aussen. Aufgaben werden extrem kurzfristig delegiert, die Teamkollegin oder der Teamkollege bittet im ungünstigsten Moment um Hilfe, jemand hat «nur mal kurz eine Frage» oder eine «ganz dringende Anfrage» wird weitergeleitet. In solchen Momenten ist es wichtig, gezielte Rückfragen zu stellen, sich wenn nötig klar abzugrenzen und manchmal auch einfach «Nein» zu sagen.
Frage stellenFührungskräfte lernen in diesem Workshop, wie sie in emotional angespannten Mitarbeitergesprächen Situationen beruhigen können und Herr der Lage bleiben.
Frage stellenEin wertschätzendes Gespräch beginnt bei der Vorbereitung und zeigt sich schlussendlich im Umgang mit dem Gegenüber in der konkreten Situation. Ein Blick ins Hirn hilft, die eigenen Bedürfnisse und jene des Gegenübers zu erkennen.
Frage stellen«Können wir das bitte rein sachlich klären», ist eine viel geäusserte Bitte. Obwohl wir es doch eigentlich wissen: «Nein, das können wir nicht». Noch vor bewussten, rationalen Überlegungen, sind es Emotionen die unser Hirn und damit unsere Kommunikation steuern. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie wir mit unseren eigenen Emotionen und jenen des Gegenübers umgehen können – gerade in angespannten Gesprächssituationen. Einfache Modelle aus der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie helfen zu verstehen, was in unserem Hirn während der Kommunikation geschieht. Im Zentrum des Seminars stehen jedoch intensives Training und die Anwendung der vorgestellten Modelle in der Praxis. Zu diesem Zweck analysieren die Teilnehmenden Fälle aus ihrem eigenen Berufsalltag und üben sich in verschiedenen schwierigen Gesprächssituationen.
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