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Dieses Seminar haben wir so bereits durchgeführt. In einer persönlichen Offerte passen wir die konkreten Inhalte gerne auf Ihre Bedürfnisse an.

Wie Online-Kommunikation gelingt

Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit sind Teil des Berufsalltags geworden, bergen aber auch Risiken für Missverständnisse und Konflikte. Der Teamzusammenhalt und die Effizienz können dadurch beeinträchtigt werden. Wer jedoch versteht, wie der digitale Rahmen die Kommunikation und Zusammenarbeit verändert, kann Meetings, den E-Mail-Verkehr oder die Konfliktlösung positiv beeinflussen. In diesem Seminar üben Sie viel und sichern sich dadurch praktische Tipps für Ihren Alltag.

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Inhalte:

  • Unterschiede zwischen virtueller und face-to-face-Kommunikation: Worauf müssen wir achten?
  • Welches Medium für welche kommunikative Herausforderung?
  • Vertrauen und Teamzusammenhalt bei virtueller Zusammenarbeit
  • Diskussion und Erarbeitung von gemeinsamen Strategien und Regeln für die virtuelle Zusammenarbeit.
  • Konkrete Übungen für Online-Meetings und Einzelgespräche.

Ziele:

  • Entwicklung von konkreten Strategien für eine optimale digitale Zusammenarbeit.
  • Eigene Online-Kommunikationsfähigkeit verbessern, virtuelle Besprechungs-teilnehmerInnen einbinden, Technik optimal zu nutzen.