Angebote

Dieses Seminar haben wir so bereits durchgeführt. In einer persönlichen Offerte passen wir die konkreten Inhalte gerne auf Ihre Bedürfnisse an.

Tschüss Konflikt, hallo Sachebene

In Konflikten reagieren wir alle mit (emotionalen) Mustern. Die Folge können Überreaktion, Rückzug und Missverständnisse sein. Nun sind Lösungen gefragt, um das Gespräch auf die Sachebene zurückzuführen. In diesem Seminar lernen Sie, Konfliktsituationen zu beurteilen und Methoden anzuwenden, wie Sie mit sich selbst und anderen umgehen können. Dadurch finden Sie aus dem Konflikt heraus und fördern die gegenseitige Verständigung.

Frage stellen

Inhalte:

  • Einführung ins Thema Konflikt: Was ist ein Konflikt und wieso macht es uns soviel Mühe, Konflikte konstruktiv zu bewältigen?
  • Analyse des eigenen Konfliktverhaltens.
  • Konflikte ansprechen und lösen, unteranderem nach dem SAG ES-Modell und mit Ansätzen aus der konstruktiven Kommunikation nach Rosenberg.
  • Zahlreiche praktische Übungen und direktes Feedback dazu.
  • Training einer konstruktiven Konfliktlösung.

Ziele:

  • Die Teilnehmenden arbeiten an einer konstruktiven Haltung in Konflikten und Verhandlungen.
  • Die Teilnehmenden lernen Strategien und Techniken zur Konfliktlösung kennen und üben sich darin, diese anzuwenden.