14. Nov 2016

18:30 / 19:00

Kaufleuten, Zürich

Prof. Dr. Martin Meyer:
Bits & Bytes vs. Neuronen – Wie kommunizieren wir in der digitalen Welt?

Smartphones, Notebooks, Inter- und Intranet: Informationen stehen heute immer und überall zur Verfügung. Wir replyen, sharen, commenten und leiten weiter. Wir sind Profiteure, Leidtragende und Mitverursachende einer unendlichen Flut an Informationen, bei der es schlussendlich immer um dasselbe geht: Um Kommunikation. Wesentliche Kulturtechnik und evolutionäres Grundbedürfnis zugleich.

Wie geht unser Hirn mit der konstanten Berieselung durch Informationen um? Wie verändert sich unsere Kommunikation unter dem Druck immer schneller funktionieren zu müssen? Haben Computerspiele wirklich so verheerende Folgen wie oftmals behauptet? Und gelingt der Umgang mit der digitalen Kommunikation Jugendlichen besser als älteren Menschen?

Der Psychologe Prof. Dr. Martin Meyer beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit unserer Kommunikation und den Sprachfunktionen im Hirn. An diesem Abend wird er eindrücklich darlegen, was sich in unserem Hirn bei der digitalen Kommunikation abspielt und wie sie sich auf uns auswirkt.

Bist du neugierig? Melde dich unter diesem Link für die Veranstaltung an. Es würde uns sehr freuen, dich an diesem Abend begrüssen zu dürfen und beim anschliessenden Apéro mit dir weiter zu diskutieren.

Der Neuropsychologe Prof. Dr. Martin Meyer beleuchtet unsere digitale Kommunikation aus Hirnsicht. Martin Meyer ist bekannt für seine lebendigen Vorträge. Nicht selten müssen seine Vorlesungen an der Universität Zürich zusätzlich in einen Nebenraum übertragen werden – weil der grösste Hörsaal für 600 Studierende dem Andrang nicht standhalten kann.

Anmelden