Angebote

Dieses Seminar haben wir so bereits durchgeführt. In einer persönlichen Offerte passen wir die konkreten Inhalte gerne auf Ihre Bedürfnisse an.

Selbstsicher in die digitale Zukunft

Unsere Arbeitswelt wird in zehn Jahren kaum wiederzuerkennen sein. Wir erleben derzeit, wie sich vermeintlich sichere Strukturen auflösen. Die Arbeit in schnell wechselnden Teams gewinnt an Bedeutung, Arbeitnehmende müssen sich flexibel auf immer neue Situationen einstellen. Dazu kommt die Unsicherheit, was die berufliche Zukunft bringt. Das alles widerspricht den Gewohnheiten und Bedürfnissen unseres Hirns diametral. Doch das Hirn kann sich neuen Strukturen – und damit den neuen Bedingungen der Arbeitswelt – anpassen. Wie kann das gefördert werden und wo stösst unser Hirn an Grenzen?

Frage stellen

Inhalte:

  • Blick ins Hirn: Welche neuropsychologischen Grundbedürfnisse werden von der Digitalisierung voraussichtlich tangiert, welche Herausforderungen stellt die neue Arbeitswelt an unser Hirn?
  • Selbstanalyse: In welchen Bereichen bringe ich persönliche Ressourcen mit? Wo werde ich Schwierigkeiten haben mich anzupassen?
  • Methoden und Strategien, um verschiedenen Aspekten der Digitalisierung im Arbeitsalltag zu begegnen: Umgang mit Unsicherheit, Mind Set, Labeling, Refraiming ua.
  • Next Steps: Individuelle Planung der eigenen Vorbereitung auf die Digitalisierung

Ziele:

  • Die Teilnehmenden wissen, welche Aspekte der Digitalisierung sie persönlich besonders herausfordern und verfügen über Strategien, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
  • Die Teilnehmenden bereiten sich gezielt auf die sich verändernde Arbeitswelt vor und planen ihre nächsten Schritte.