Angebote

Dieses Seminar haben wir so bereits durchgeführt. In einer persönlichen Offerte passen wir die konkreten Inhalte gerne auf Ihre Bedürfnisse an.

Intervention und Deeskalation

Interventionen im öffentlichen oder privaten Raum, Inspektionen und Kontrollen oder das Durchsetzen von Regeln, sind spezielle kommunikative Herausforderungen. Immer wieder reagieren Menschen dabei sehr emotional und aufgebracht. Wir trainieren solche Situationen regelmässig mit so verschiedenen Berufsgruppen wie Amtstierärztinnen, Jugendarbeitern in Brennpunktquartieren, Wildhüterinnen oder Rangeren.

Frage stellen

Inhalte:

  • Zurück auf die Sachebene kommen und Aufgabe trotz Widerstand erledigen.
  • Balance zwischen Klarheit in der Sache und Empathie gegenüber dem Menschen.
  • Professionell und sachlich bleiben ohne sich selber angegriffen zu fühlen und sich gelichzeitig vom Gegenüber nicht alles gefallen lassen.
  • Situation richtig einschätzen.
  • Training des eigenen Auftritts und Feedback dazu.

Ziele:

  • Die Teilnehmenden erlangen mehr Sicherheit und Souve­ränität in emotional ange­spannten Gesprächen.
  • Die Teilnehmenden wissen, wie sie die eigenen Emotio­nen in Gesprächen regulieren und jene von Drittpersonen positiv beeinflussen können.
  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Haltungen, ihren Auftritt und ihre Wirkung.